29.01.2015
7. Internationaler Pößnecker Orgelfrühling
Organisten aus Frankreich und den USA spielen vom 27. Juni - 05. Juli in der Stadtkirche

Orgelklänge der Spitzenklasse sind vom 27. Juni bis zum 5. Juli 2015 wieder in Pößneck zu hören. Zum 7. Internationalen Pößnecker Orgelfrühling lädt die Kirchgemeinde der evanglisch-lutherischen Kirche mit Unterstützung der Stadt Pößneck und GGP Media herzlich in die Stadtkirche ein.

In diesem Jahr steht die Wiedereinweihung der Kreutzbach-Jehmlich-Orgel (1896/1926/2014) mit der Uraufführung der Symphonie Nr. 16 „Die Pößnecker“ von Andreas Willscher im Mittelpunkt der Konzertreihe. Daneben werden hauptsächlich Werke aus der Romantik und Moderne zu hören sein.

Im Eröffnungskonzert (27. Juni) wird Stadtkantor Hartmut Siebmanns neben der „Pößnecker Symphonie“ (in Anwesenheit des Komponisten) Werke von Becker (1. Sonate), Meale, Michel (Toccata jazzica) und Planyavsky (Impromptu „Pößneck“) spielen. Prof. Planyavsky wird dieses Impromptu, das für den „5. Internationalen Pößnecker Orgelfrühling“ komponiert wurde, am gleichen Tag in einem Konzert in Magdeburg zu Gehör bringen und somit auch dort Werbung für die Stadt Pößneck machen.

Für das 2. Konzert am 30. Juni konnte mit Stephen Tharp aus New York einer der weltweit gefragtesten Konzertorganisten gewonnen werden. Er wird amerikanische und französische Orgelmusik zu Gehör bringen. Neben Werken von Mulet und Roger-Ducasse werden Variationen von George Baker, die für Stephen Tharp komponiert und durch ihn auch uraufgeführt wurden, und die Suite „Daphnis und Chloé“ von Maurice Ravel zu hören sein.

Das letzte Konzert (05. Juli) bestreitet mit Maurice Clerc der Titularorganist der Kathedrale von Dijon. Er spielt neben sehr bekannten Orgelwerken von Cesar Franck (Choral Nr.3 a-moll) und Louis Vierne (2. Symphonie) von Kollegen notierte Improvisationen der großen Improvisatoren Marcel Dupré, Charles Tournemire, Pierre Cochereau und Louis Vierne.

Die Programme der 3 Konzerte sind so angelegt, dass die ganze Vielfalt der großen romantischen Kreutzbach-Jehmlich-Orgel in der Stadtkirche zu Pößneck mit ihren 52 Registern und 2 Transmissionen, 2 Schwellwerken, Ober- und Unteroktavkoppeln und der neuen elektronischen Setzeranlage zu hören sein wird. Im Anschluss an die Konzerte wird es für interessierte Zuhörer die Möglichkeit zu einer kleinen Orgelführung geben.

Ziel der Konzertreihe ist es auch immer wieder Spitzenorganisten aus anderen Ländern einzuladen, die einen repräsentativen musikalischen Querschnitt aus ihrer Heimat mitbringen um somit im Laufe der Jahre den interessierten Zuhörern die kulturelle Vielfalt möglichst vieler Länder nahe zu bringen. Musik als Brückenbauer zwischen den Kulturen.

Dieses Jahr werden die Länder USA und Frankreich vorgestellt, nachdem in den vergangenen Jahren bereits England, Ungarn, Dänemark, Niederlande, Schweiz, Belgien, Österreich und Tschechien an der Reihe waren. In allen Konzerten stehen sich Alt und Neu gegenüber und bringen für die Zuhörer eine gelungene Mischung und viel Abwechslung. Die Konzerte am 30.06.2015 und 05.07.2015 beginnen um 19:00 Uhr (Eintritt!), das Eröffnungskonzert am 27.06.2015 bereits um 15:30 Uhr (Eintritt frei(willig)).

Eintrittspreise:
10 € / 8 € (Schüler, Studenten, Arbeitslose und Schwerbehinderte)
Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt

Karten erhalten Sie an folgenden Vorverkaufsstellen:
Ev. Gemeindeamt Pößneck, Kirchplatz 13, Tel. (03647) 41 22 80,
Stadtinformation Pößneck, Breite Straße 18, Tel. (03647) 41 22 95